Die Vogelklappe ist ein Ort zur Annahme /Aufnahme und Verwahrung von gebrachten Tieren, wenn gerade keiner unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort ist.
Warum muss vorher angefragt werden?
Das Wildtierheim Preetz ist nicht rund um die Uhr besetzt, die Arbeitszeiten der Fütterungsteams sind unterschiedlich, die meisten Mitglieder füttern und pflegen die Tiere ehrenamtlich neben der Schule, dem Job oder dem Alltag. Auch wohnen nicht alle Ehrenamtler in der unmittelbarer Nähe von Preetz um spontan vorbei zu kommen um einen Pflegling aufzunehmen.
Verletzte Tiere und Jungvögel müssen zügig versorgt werden, sollte niemand mehr vor Ort sein wird ggf eine private Abgabe an einen unserer Ehrenamtler organisiert.
Es gilt auch im Vorfeld zu klären, ob wir zur Zeit überhaupt noch genug Pflegeplätze anbieten können (oder euch ggf an eine andere Stelle vermitteln müssen.) und ob das Tier überhaupt Hilfe benötigt (fälschlicherweise gekidnappte Ästlinge zb)
Wenn das Tier dann nicht persönlich angenommen werden kann, darf der Finder es nach Bestätigung in die Vogelklappe setzen.
Außerdem...
da in der Vergangenheit Vögel ohne Ankündigung gebracht wurden, ist unsere Vogelklappe mit einem Zahlenschloss versehen und kann nur nach Absprache genutzt werden.
Wenn ich ein Tier gefunden habe, dann...
...melde ich mich per WhatsApp, SMS, Email (am Besten mit einem Foto des gefundenen Tieres) und warte auf eine Anweisung vom Wildtierheim-Team.
... kann ich in Notfällen auf dem Notfallhandy anrufen und mich direkt mit einem Mitarbeiter absprechen.
... kann ich NACH ABSPRACHE das Tier in die Vogelklappe setzen. Die Nummer des Zahlenschlosses erfahre ich im persönlichen Gespräch.
Wie setzte ich das Tier in die Vogelklappe?
Verwende bitte ein geeignetes Behältnis für das Fundtier (auf Luftzufuhr achten), stelle die Kiste/Karton vorsichtig in die Vogelklappe und verschließt das Schloss wieder.
Bitte verwende immer ein Behältnis, wir brauchen wohl nicht zu sagen, was in der Vogelklappe los ist, wenn bspw. ein Habicht und eine Taube zeitgleich "lose" eingesetzt werden...
Wenn ein Mitarbeiter vor Ort ist, kann das Fundtier nach Anmeldung natürlich persönlich abgegeben werden!